Kaffee & Kuchen im Schwarzwald

Die nachfolgend genannten Cafés sind uns in unserem Urlaub besonders positiv aufgefallen und wirklich einen Besuch wert:

  Freudenstadt
  Gutach
  Oberkirch
  Schiltach

 

 

Freudenstadt

Das Café Fontaine liegt fast direkt an den Wasserspielen auf dem Marktplatz von Freudenstadt. Die Preise sind aufgrund der exklusiveren Lage zwar etwas höher, liegen aber noch im bezahlbaren Rahmen. Sowohl der Kuchen als auch die Torten schmecken sehr gut. Gegen das selbstgemachte Eis ist ebenfalls nichts einzuwenden. Lediglich die “süßen” Backwaren (z.B. Hörnchen, Rosinenbrötchen usw.) würden wir nur als durchschnittlich bezeichnen. Bei unserem Besuch hatten sie auch u.a. eine Linsensuppe im Angebot. Diese schien hausgemacht, also nichts komplett aus der Dose und schmeckte sehr gut. Inwieweit sie aber zum täglichen Angebot zählt, kann ich nicht sagen.

Der Service war schnell, höflich und kinderfreundlich.

Tipp:
In der Nähe des Cafés befindet ein toller
Spielplatz sowie die Abfahrtshaltestelle des Kurbähnle Freudenstadt.

Café Fontaine

 

Vom Autor empfohlene und getestete Torten / Gerichte im Café Fontaine:

  Schwarzwälder Kirschtorte
  Linsensuppe
Stand: Oktober 2010

 

 

Gutach

Auch wenn die Gaststätte “Zum Hofengel” auf dem Terrain des Vogtsbauernhofs Gutach im Reiseführer Marco Polo nicht sonderlich gut abgeschnitten hat, können wir dies im Bereich von Kuchen und Torten nicht bestätigen. Sicherlich ist der Hofengel etwas höher im Preissegment angesiedelt, doch stimmt auch die Qualität der angebotenen Produkte. Besonders die Schwarzwälder Kirschtorte war die Beste, die wir in diesem Urlaub bekommen haben. Der besondere Geschmack wurde u.a. dadurch erzeugt, dass das Stück Torte unmittelbar vor dem Serviervorgang mit Kirschwasser benebelt wurde !

Wie aber die normalen Speisen dort schmecken, kann ich leider nicht sagen.

Gaststätte “Zum Hofengel

Gutach

Vom Autor empfohlene und getestete Kuchen & Torten im Hofengel:

  Schwarzwälder Kirchtorte (frisch mit Kirschwasser benebelt) - Absolute Empfehlung !
  Kase-Sahne-Torte
  Kirschstreuselkuchen
Stand: Oktober 2010

 

 

Oberkirch

Direkt gegenüber der Katholischen Kirche von Oberkirch befindet sich das Mayer’s. Eine große Auswahl an gut schmeckenden Kuchen und Torten erwartet dort den Kunden. Der Service ist hier freundlich, fix und kinderfreundlich, die Preise im normalen Bereich. Im Aussenbereich des Cafés gibt es eine kleine Spielmöglichkeit für Kinder (kleine und größere Rutschbahn).

Von montags bis freitags werden von 11.30 bis 14.00 drei täglich wechselnde Tagesessen angeboten.

Anzumerken sei hier noch, dass das Mayer’s zur Oberkirchner Initiative “Nette Toilette” gehört, d.h. man kann diese ohne weitere Verpflichtung benutzen.

Tipp:
In ca. 5 Gehminuten Entfernung befindet sich der
Stadtgarten von Oberkirch, der neben tollen Aussenanlagen auch über einen Ententeich, ein kleines Hirschgehege, Hasenkäfig sowie über 2 recht große Spielplätze verfügt.

Mayer’s

Oberkirch

Stand: Oktober 2010

 

 

Schiltach

Ca. 50 Meter von der Stadtbrücke entfernt liegt direkt an der Kinzig (?) das Café Bachbeck. Es scheint sich dabei um ein alteingesessenes Café zu handeln, wie man an der Einrichtung und dem etwas dunkel wirkenden Innenraum erkennt. Der Geschmack der Kuchen und Torten ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Preise sind absolut in Ordnung, wenn man die Größe der Stücke sieht ;-).

Auch hier gibt es vom Service nur Gutes zu berichten.

Café Bachbeck
An der Stadtbrücke
Schiltach

Vom Autor empfohlene und getestete Torten / Kuchen im Café Bachbeck:

  Schwarzwälder Kirschtorte
  Linsensuppe
Stand: Oktober 2010